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Gesundes Unternehmenswachstum durch vitalen Kulturwandel

Erfolg ist die Balance zwischen ökonomischen Interessen und der Menschlichkeit im Unternehmen.

Die Herausforderung, vor der die Auftraggeberin nach einer existentiellen Krise stand, war nachhaltiges Wachstum im schwierigen Umfeld des Gesundheitswesens zu schaffen und durch kraftvolle Entwicklung zum attraktiven Praxisversorger zu werden.

marmed ist ein inhabergeführter medizinischer Fachhandel, der Ärzte, Medizinische Versorgungszentren und Kliniken unterstützt: von der Praxis- und Ambulanzausstattung über die Warenlogistik bis zum Kosten- und Qualitätsmanagement.

Mit einem ganzheitlichen Ansatz und der Vernetzung von rational-betriebswirt-schaftlichen, emotional-menschlichen sowie persönlichen Wachstumsfaktoren gelang eine gesunde und erfolgreiche Unternehmensentwicklung.

Die Evaluierung erfolgte von Juni 2015 bis Dezember 2017.

PROJEKTDATEN & TOOLS

Projekt1 G1

RESULTATE

Projekt1 G2

Innerhalb kurzer Zeit ist ein Kulturwandel gelungen, den alle Beteiligten aktiv leben. Selbst Kunden und Lieferanten nehmen den Change positiv wahr (Teamzusammenhalt, Prozessverbesserung, Qualitätssteigerung) und fragen an, wie sie die Erfahrungen ins eigene Unternehmen übertragen können.

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Wachstumsfaktor 1:

FIRMENPHILOSOPHIE

Gemeinsam erarbeitetes Leitbild als Grundlage für lebenswerte Organisation

Auf der Basis einer Kulturanalyse entsteht ein völlig neues Leitbild mit identitätsstiftenden Grundwerten und einer Philosophie, die motiviert, Orientierung gibt und Menschen zusammenschweißt. Es sorgt für eine zunehmende Identifikation mit dem Unternehmen, bessere Umsetzungsergebnisse mit steigenden Kundenzahlen sowie Erhöhung von Umsatz und Gewinn.

Wachstumsfaktor 2:

UNTERNEHMENSAUSRICHTUNG

Das konsequente Fokussieren auf Zielkunden

Die Zufriedenheit der Zielkunden ist der Taktgeber aller Aktivitäten. Spezifische Projektteams bieten den Ärzten individuelle Gesamtversorgungskonzepte an, in denen an den Erwartungen und Bedürfnissen der Ärzte angelehnte Serviceleistungen integriert sind (Fortbildungen, Kostenauswertungen, juristische Unterstützung, IT- und Hygiene-Beratung). Die Projektteams optimieren neue Vorhaben und Kundengespräche mithilfe betriebswirtschaftlicher Ansätze und schaffen so zeitliche Kapazitäten zur gezielten Erweiterung des Kundenstammes. Auch die Kunden haben nun mehr Zeit zur Patientenversorgung - ein absoluter Mehrwert.

Wachstumsfaktor 3:

MITARBEITERAUSRICHTUNG

Mitarbeiter Stärken- und aufgabenorientiert entwickeln

Jeder Mitarbeiter wird genau dort eingesetzt, wo er seine Kompetenzen vollumfänglich einbringen kann, sich dabei wohlfühlt und so Topleistungen erfüllt. Das hierarchische Organigramm wird durch ein aufgabenzentriertes und stärkenadaptiertes Organisationsdesign ersetzt. Dadurch werden die Mitarbeiter zum selbstverantwortlichen Ein-satz motiviert, abteilungsübergreifend miteinander zusammenzuarbeiten und effektive Kundenlösungen zu finden.

Wachstumsfaktor 4:

PERSÖNLICHKEITSENTWICKLUNG

Lernen auf allen Ebenen durch Coaching

Durch verschiedenste Methoden (Systemisches Führungskräfte- und Mitarbeiter-Coaching, Systemische Aufstellungsarbeit im Organisations- und Familienkontext, Glaubenssatzarbeit) entstehen Lernschleifen. Sie führen regelmäßig zu sehr schnellen Erkenntnissen und Umsetzungsimpulsen. Das gesamte Unternehmen lebt den Geist agilen und gesunden Wachstums.

Veränderungsprozesse

p6

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Vertriebsentwicklung

Kommunikationskonzepte

p7

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